• EN
Herzlich willkommen im Presseportal der Therme Erding

Auf den folgenden Seiten haben wir speziell für Medienvertreter Informationsmaterial der Therme Erding zusammengestellt.

In den Pressetexten finden Sie umfassende Informationen über die Thermenwelt sowie ihre verschiedenen Bereiche.
Sie dürfen das gesamte Material gerne gemäß unseren Nutzungsrechten verwenden.

In unserer Rubrik Pressemitteilungen informieren wir Sie über Neuigkeiten, aktuelle Ereignisse und Veranstaltungen.

Unsere Pressefotos stehen Ihnen nach erfolgreicher Registrierung und Anmeldung in unserem Presseportal zur Verfügung.
Den Login- und Registrierungsbereich finden Sie am unteren Ende dieser Webseite.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Recherche und stehen Ihnen bei allen redaktionellen Fragen gerne zur Verfügung! Untenstehend finden Sie unsere Kontaktdaten.

Foto- und Drehgenehmigungen

Die Therme Erding bietet mit ihren türkisblauen Wasseroasen, tropischen Palmen und außergewöhnlichen Wasserrutschen die perfekte Kulisse für Fotoshootings und Filmaufnahmen. Da uns eine Vielzahl an Anfragen bezüglich Foto-und Filmprojekten erreicht, bitten wir Sie, uns Ihre Anfrage mindestens 5 Werktage vor dem geplanten Termin an [email protected] zu senden. Ist ein höherer Zeit- und Arbeitsaufwand abzusehen, wenden Sie sich bitte mindestens 3 Wochen vor Ihrem Wunschtermin an uns. Je nach Aufwand und Umfang des Projektes, erlauben wir uns, eine individuelle Location-Gebühr zu erheben. Gerne schicken wir Ihnen ein passendes Angebot zu.

Pressetexte Therme Erding

Therme Erding: Urlaubsparadies mit Sommergarantie

Therme Erding

Urlaubsparadies mit Sommergarantie

In der Therme Erding, direkt vor den Toren Münchens, wartet auf Urlaubsgäste eine Wohlfühloase der Extraklasse. 40 Pools und Wasserbecken, 28 atemberaubende Rutschen sowie 35 Saunen und Dampfbäder lassen keine Wünsche offen. Vier riesige, zu öffnende Glaskuppeln ermöglichen an warmen Tagen auch im Innenbereich das Baden unter freiem Himmel. Mit fünf verschiedenen Bereichen bietet die größte Therme der Welt ein vielfältiges Angebot für alle Altersklassen.

Therme, Wellenbad, Galaxy Rutschenwelt – das Trio für alle Generationen

In der exotischen Therme lässt sich Wellness mit der ganzen Familie zelebrieren. Verschiedene Gesundheitsbecken, ein Dampfbad sowie pflegende Gesichtsmasken, belebende Körperpeelings und Aqua-Kurse ergänzen die Auszeit in diesem Bereich. Zu einem richtigen Urlaub gehören aber auch Wellen, Strand und Palmen. Mehr als 300 Großpalmen umrahmen im Wellenbad die türkisfarbene Wellenlagune mit seicht auslaufendem Ufer. Mit fünf verschiedenen Stärken, von sanften Wogen für Kinder und Familien bis zu zwei Meter hohen Wellen für Actionfans, setzt die Therme Erding neue Maßstäbe. Auch die Kulisse ist eindrucksvoll: Ein venezianischer Palazzo sowie das Hotel (-Schiff) Victory grenzen direkt an das Badevergnügen. Über den Crazy River gelangen die Gäste in das große Wellenbad-Außenbecken mit Poolbar und Sprudelliegen. Wer das Abenteuer sucht, findet es auf den 28 galaktischen Rutschen im Galaxy Erding. Hier gibt es Rutschvergnügen für jede Altersstufe. Auf verschiedenen „Family“-Rutschen haben schon die Kleinsten den größten Spaß. „Action“ gibt es für alle ab 6 Jahren – mal ganz sanft und mal verrückt. Drei „X-Treme“-Rutschen sind für sportliche Eroberer ab 15 Jahren freigegeben. Neun Outdoor-Rutschen – darunter die atemberaubende The Big Wave – locken bei warmen Temperaturen in den großen Thermengarten. Wer sich in den Wellen ordentlich ausgepowert und die Rutschen ausgiebig erobert hat, kann im 34 Grad warmen Thermalwasser entspannen und an der Poolbar einen fruchtigen Cocktail genießen. Der Wechsel zwischen Therme, Galaxy Rutschenwelt und Wellenbad ist für die Besucher jederzeit kostenlos möglich.

VitalOase und VitalTherme & Saunen – Wellnesswelten ab 16 Jahren

Wohltuende Ruhe und textiles Saunieren erwartet die Gäste in der VitalOase. Der große Vitalpool mit Sprudelliegen und Poolbar lädt zum entspannenden Baden ein. Besondere Gesundheitsbecken, wie die Vital-Quellen mit Calcium-Bad, Selen-Jod-Bad und Mineralien-Bad, wirken wie ein Jungbrunnen auf die Gesundheit. Im Außenbereich locken die 40 – 42 Grad warmen Schwefeltöpfe mit einer besonders heilenden Wirkung. Hier steht die schwefel- und fluoridhaltige Ardeo-Quelle in höchster Konzentration zur Verfügung. Drei angenehm temperierte Textil-Saunen, ein Dampfbad, Sprudelterrassen sowie täglich zahlreiche Gesundheitsangebote machen den Besuch zur Erholung für Körper und Geist. Nur wenige Schritte entfernt beginnt die eindrucksvolle Welt der VitalTherme & Saunen (textilfrei). Die größte Saunalandschaft der Welt nimmt ihre Besucher mit auf eine Reise um die Welt. In der „Alhambra“ steht alles unter dem Thema Orient, während es im Originalnachbau des Stonehenge nach Großbritannien geht. Der Palazzo entführt Erholungssuchende hingegen nach Venedig. In insgesamt 24 Saunen wird jeder Aufenthalt zu einem neuen Erlebnis. Verschiedene Pools, mehrere Restaurants und Poolbars, der riesige Außenbereich mit Natursee und die Möglichkeit, von hier aus die gesamte Urlaubswelt der Therme Erding zu erleben, machen die VitalTherme & Saunen zu etwas ganz Besonderem. Wer in diesem Paradies seine ganz private Komfortliege, ein Himmelbett oder eine exklusive Suite mit traumhafter Ruhe, wunderbarem Ausblick und besonderem Service genießen möchte, findet im Royal Day Spa das passende Arrangement.

Übernachten auf höchstem Niveau: Das Hotel Victory Therme Erding

Das thermeneigene Schiffshotel Victory liegt eindrucksvoll in der palmengesäumten Wellenlagune „vor Anker“. 134 thematisierte Zimmer bieten modernsten Komfort und erinnern an Urlaubstage am Meer. Italienischen Charme und Opulenz erwarten den Gast in den eleganten Zimmern des venezianischen Palazzos, während es in der Yacht-Kabine auf hohe See geht. Hotelgäste profitieren außerdem von einem eigenen Zugang und einem früheren Eintritt in das Wellenbad. Das exklusive À-la-carte-Restaurant Empire, das liebevoll gestaltete Hafen Restaurant, in dem morgens ein großes Frühstücksbuffet und ab mittags Burgerspezialitäten in kleinen Booten genossen werden, lassen keine kulinarischen Wünsche offen. Außerdem bietet das Hotel Victory den optimalen Rahmen für erfolgreiche Tagungen, Feiern und individuelle Veranstaltungen. Im Victory Gästehaus, direkt gegenüber der Therme Erding, stehen moderne Übernachtungsmöglichkeiten für Familien, Paare oder auch für Geschäftsreisende zur Verfügung.

"Urlaubsparadies mit Sommergarantie" als PDF downloaden.

Das Thermalheilwasser der Ardeo-Quelle

In der Therme Erding erwartet die Besucher auf 185.000 qm ein traumhaftes Urlaubsparadies. Über 40 Pools und Wasserbecken sorgen für Südseefeeling und Entspannung pur. Gespeist werden sie vom 34 Grad warmen Thermalheilwasser der fluorid- und schwefelhaltigen Ardeo-Quelle. Entdeckt wurde sie 1983 bei einer Ölbohrung der Firma Texaco. Die Quelle, die den Grundstein für die inzwischen größte Therme der Welt legte, befindet sich in 2.350 Metern und ist heute durch eine Glaspyramide im Außenbereich der VitalOase markiert. Durch die räumliche Nähe ist der Anteil des gut sichtbaren und geruchsintensiven „freien Schwefels“ in den Schwefeltöpfen im Außenbereich der Therme und der VitalOase am höchsten.

Seit inzwischen 25 Jahren schätzen die Thermenbesucher die Wirkung des wohltuenden Thermalheilwassers. Bei verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden und Erkrankungen, wie Gelenkoperationen, degenerativen Gelenkschmerzen, Arthritis oder Rheuma sorgt das Wasser für angenehme Linderung. Auch bei Hauterkrankungen sowie zur Regeneration von Unfall- und Sportverletzungen bietet es wertvolle Unterstützung. Die wohltuende Wärme und mineralreichen Inhaltsstoffe des Wassers lindern Schmerzen und beschleunigen den Heilungsprozess. Außerdem steigert das Thermalheilwasser das allgemeine Wohlbefinden. Das ist insbesondere für Menschen mit Muskelverspannungen und Stress von großem Nutzen. Für seine wohltuende Wirkung wurde die „Ardeo-Quelle“ im August 2003 vom bayerischen Umweltministerium als Heilquelle staatlich anerkannt. Sie zeichnet sich vor allem durch die hohe Schwefelkonzentration aus, die den Anerkennungswert für schwefelhaltige Heilquellen um das Dreizehnfache übersteigt. Neben den Gesundheitsanwendungen wird das 63 °C warme Thermalheilwasser auch geothermisch als Wärmequelle genutzt. So können verschiedene Stadtteile sowie die Neubaugebiete Erdings, das Krankenhaus, das Gewerbegebiet Erding-West, Schulen und natürlich die gesamte Therme Erding auf umweltschonende Weise beheizt werden.

"Das Thermalheilwasser der Ardeo-Quelle" als PDF downloaden.

Die exotische Therme

In der tropischen Therme lässt sich Wellness mit der ganzen Familie zelebrieren. Hier trifft eine einzigartige Urlaubswelt auf vielfältige Wohlfühl- & Gesundheitsangebote. 1.343 qm Thermalheilwasserfläche, ein Meer aus tropischen Pflanzen und bis zu 14 Meter hohe Palmen laden Erholungssuchende zu traumhaften Urlaubsstunden ein. Zahlreiche Sprudelliegen sowie ein Strömungskanal begeistern alle Altersklassen. Auf die Kleinsten wartet der 20 bis 45 cm tiefe Kinderpool. Hier können sie ausgiebig plantschen, während es sich die Eltern auf einer der umstehenden Liegemöglichkeiten gemütlich machen. Überspannt wird die Therme von der größten zu öffnenden Glaskuppel Europas. An warmen Sommertagen wird die Kuppel in wenigen Minuten aufgefahren. So erleben Thermengäste karibische Stimmung unter freiem Himmel.

Einzigartige Wasserwelten

Entspannung pur findet man im 38 °C warmen Jungbrunnen und im mit Orchideen eingefassten Whirlpool. Angenehme 36 °C im Quelltopf beleben und unterstützen die Aufnahme von Spurenelementen. Linderung bei Rheuma und Gelenkschmerzen kann das Bad im 40 °C heißen Schwefeltopf mit purem Thermalheilwasser bringen. Atemwegs- und Hautproblemen rückt man in der Sole-Grotte effektiv zu Leibe, während die mit Magnesium und Calcium angereicherte Vital-Quelle Verspannungen löst und den Stoffwechsel anregt. Ein Besuch in  der Kristallsalzstube mit feinstem Solenebel erinnert an einen Tag am Meer und ist besonders bei Atemwegserkrankungen und Neurodermitis zu empfehlen. Im 65 °C warmen Blüten-Pavillon können Besucher ca. 15 bis 30 Minuten bei entspannenden Klängen verweilen. Aufgrund der niedrigen Temperaturen gilt diese Anwendung als eine besonders kreislaufschonende Form des Saunierens. Für Einsteiger ist auch die angenehme Wärme des Dampfbads genau richtig. Einen wahren Frischekick erleben Besucher im Kneipp Parcours: Der gezielte Wechsel von Warm- und Kaltwasser stärkt das Immunsystem und macht dazu auch noch richtig viel Spaß!

Für Abwechslung und Erholung sorgen die qualifizierten MitarbeiterInnen des VitalTeams mit dem täglich und kostenlos stattfindenden Gesundheits- und Wohlfühlprogramm. Bei der Wassergymnastik bringen die Gäste ihren Kreislauf in Schwung, während an der Gesundheitsbar regelmäßig wechselnde Peelings und Masken verteilt werden.

Outdoor-Paradies für alle Generationen

Neben der Poolbar im Thermen-Innenbecken hält im Außenbecken die Flamingo Poolbar das richtige Erfrischungsgetränk oder einen fruchtigen Cocktail bereit. Eine echte Sommerattraktion ist der um den Pool gelegene große Thermengarten mit neun Außenrutschen. Auf der bunten Rainbow Racer kann sich zum Beispiel die ganze Familie ins Abenteuer stürzen und um die Wette rutschen. Zahlreiche Liegemöglichkeiten, Kids Pools und ein Beachvolleyballplatz ergänzen den riesigen Außenbereich. An sommerlichen Tagen lädt zusätzlich der abwechslungsreiche Barfußpfad zu einem Spaziergang unter freiem Himmel ein. Barfuß geht es über den innovativen Fußreflex Parcours: Die unterschiedlich geformten Natursteine stimulieren und aktivieren beim Betreten – mithilfe des eigenen Körpergewichts – spezifische Fußreflexzonen. Danach geht es in den kalifornischen Key West. Den feinen Sand unter den Füßen spüren, entspannt unter Palmen oder am bunten Strandhaus liegen und die Seele baumeln lassen … das ist etwas für große und kleine Genießer.

"Die exotische Therme" als PDF downloaden.

Die Galaxy Rutschenwelt

Unbegrenzte Möglichkeiten in der Galaxy Rutschenwelt

Europas größte Rutschenwelt – das Galaxy Erding – begeistert große und kleine Abenteurer mit 28 Rutschen auf insgesamt 2.850 Rutschenmetern. Bei schönem Wetter ermöglicht die zu öffnende Kuppel einen beeindruckenden Ausblick über den riesigen Thermengarten. Nach dem galaktischen Rutschenspaß versprechen das ebenfalls zum Familienbereich gehörende Wellenbad und die benachbarte Therme Badevergnügen unter Palmen (zwischen den Bereichen kann der Gast jederzeit gratis wechseln).

Drei Schwierigkeitslevel „Family“, „Action“ und „X-treme“ bieten alles, was man sich wünscht. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – jeder findet im 12.900 qm großen Galaxy Erding seine persönliche Lieblingsrutsche. Auf verschiedenen „Family“-Rutschen haben schon die Kleinsten den größten Spaß. „Action“ gibt es für alle ab 6 Jahren – mal ganz sanft und mal verrückt. Zu den Höhepunkten des Galaxy Erding zählt die Magic Eye. In der mit 360 Metern längsten, geschlossenen Röhrenrutsche der Welt genießen bis zu drei Personen gemeinsam auf großen Reifen minutenlanges Rutschvergnügen. Gestartet wird direkt unter der 25 m hohen Kuppel der Galaxie. Die beiden Speed Racer Rutschen sorgen auf jeweils 130 Metern für das Gefühl einer High-Speed Go-Kart Fahrt. Eine integrierte Zeitmessung lädt zu spannenden Rutschduellen ein. In der Black Mamba, offizielle Rutsche der Deutschen Meisterschaft im Rennrutschen, bringen atemberaubende Lichteffekte Licht ins Dunkel und lassen in so mancher Kurve den Atem stocken. Durch eine steile Röhre gelangen Mutige in den Space Bowl Trichter, in dem bis zu fünf freie Rotationen möglich sind, bis man „verschluckt“ wird. Wer den Wild River bezwingt, weiß, dass tosendes Wildwasser eine echte Herausforderung sein kann. „X-Treme“-Rutschen sind Hochleistungssport. Fünf Rutschen, fünf Mutproben, fünf Mal Adrenalin und starke Nerven. Bei 60 Grad Gefälle geht es fast senkrecht auf der Kamikaze-Rutsche in die Tiefe. In der X-Treme Faser, mit Geschwindigkeiten bis zu 72 km/h, gibt es nur ein Ziel: Durch perfekte Körperspannung mit Highspeed bei der Zeitmessung punkten. Und auf der High Fly, einer riesigen Wasserschanze, fühlt man sich wie im freien Flug. Die Big Bang sorgt mit einer kurvenreichen Fahrt im Reifen mit mehreren Tunneln, Halfpipe und Kräften bis zu 4G auf 130 Metern für unvergesslichen Rutschenspaß. Deutschlandweit einzigartig ist die Space Glider, in der man in einem Reifen sogar aufwärts geschossen wird und so eine atemberaubende Berg- und Talfahrt erlebt. Hier können Abenteurer ein zusätzliches Highlight entdecken: Während der spektakulären Fahrt tragen die Gäste hochmoderne Virtual-Reality-Brillen mit 360°-Rundumsicht. Die Besucher tauchen in unvergessliche, virtuelle Welten ein und können wahlweise durch eine galaktische Weltall-Atmosphäre, eine tropische Dschungel-Welt oder die fantasievolle Skyworld schweben. Für den kleinen Hunger zwischendurch steht im Galaxy Erding ein vielfältiges Angebot an kalten sowie warmem Snacks zur Auswahl.

9 Mega Sommerrutschen

Im Außenbereich befinden sich neun Sommerrutschen mit 1000 aufregenden Rutschenmetern: The Big Wave, Rainbow Racer, die erste 6-fach Mattenrutschanlage Deutschlands, die Summer Bowl Trichterrutsche und die Summer Family Slide. Die einzigartige Reifenrutsche The Big Wave definiert den Rutschenspaß im Sommer neu. Deutschlands erste Open Air Reifen-Rutsche mit den zwei Rutschattraktionen „Urknall“ und „Sidewinder“ sorgt für ein weltweit einzigartiges Rutschvergnügen! Nach dem Start aus 18 Metern Höhe geht es gleich mehrmals hoch hinaus in den spektakulären „Urknall“. Nach einer anschließenden, rasanten Kurvenfahrt folgt der einmalige Sidewinder, in welchem die Gäste nochmal in die Höhe geschossen werden, bevor sie gemütlich auf und ab schaukeln.

Einzigartige Rückzugsmöglichkeiten

Neben der Rutschenwelt gibt es viele weitere Highlights, die entdeckt werden wollen: beispielsweise das Kaskadenbecken, in dem man, im warmen Wasser liegend, vom Abenteuer entspannt; zahlreiche Family Relax Eggs können als exklusive Rückzugsmöglichkeit gebucht werden. Inmitten der Galaxy Rutschenwelt warten die Space Lounges auf alle Weltraumabenteurer. Unter dem funkelnden Sternenhimmel kann die gesamte Familie von fernen Galaxien träumen und ruhige Stunden in ihrer ganz persönlichen Lounge genießen. Die exklusiven Alm Chalets nehmen ihre Gäste mit in die Alpen. In urigem Ambiente können Besucher hier mit der ganzen Familie entspannen. Im Sommer steht Alm Chalet Gästen zusätzlich ein eigener Strandabschnitt im Thermengarten mit Bambus-Pavillon und Hängematte zur Verfügung.

Preisgekrönt und weltbekannt

Seit seiner Eröffnung 2007 zählt das Galaxy Erding zur Top-Liga der Rutschenparks und wird regelmäßig mit Preisen geehrt. Bereits zehnmal in Folge wurde es mit dem Titel „Bestes Erlebnisbad“ von Europas größtem Freizeitportal „Parkscout“ ausgezeichnet. Des Weiteren wurde Europas größte Rutschenwelt 2015 und 2017 von der Welt am Sonntag als familienfreundlichstes Erlebnisbad Deutschlands prämiert.

"Unbegrenzte Möglichkeiten in der Galaxy Rutschenwelt" als PDF downloaden.

Die textile VitalOase

Wellnesswelten ab 16 Jahren

Die textile VitalOase

Im Juli 2007 wurde zwischen Ur-Therme und VitalTherme & Saunen ein textiler Rückzugsort für alle Gäste ab 16 Jahren geschaffen: Die heilsame VitalOase. Abseits vom Trubel des Familienbereiches wartet dort eine vielfältige Auswahl an Gesundheits- und Wellnessangeboten auf die Besucher. Textiles Saunieren, spezielle Beauty-Anwendungen sowie ein exklusives Wohlfühlprogramm bilden die Grundlage dieses Bereiches. Im Oktober 2021 wurde die VitalOase umfassend erweitert und um einigeAttraktionen wie die Römische Villa und weitere Textil-Saunenergänzt.

Baden im wohltuenden Thermalheilwasser

Fern von Hektik und Alltagsstress genießen Erholungssuchende die Kraft und Wärme des staatlich anerkannten Thermalheilwassers in seiner ganzen Vielfalt. Die Vital-Quellen mit drei verschiedenen Heileffekten stärken das Immunsystem. Der fluoridhaltige Schwefeltopf im Außenbereich fördert nachhaltig Vitalität und Wohlbefinden. Sprudelliegen mit Massagefunktion und Pools in besonderem Ambiente – die verschiedenen Wasserbecken laden zum Wohlfühlen in der VitalOase ein.

Sauna und Dampfbad in Badekleidung – eine beliebte Alternative

Das Meditationshaus (ca. 70 °C) bietet abgestimmte und monatlich wechselnde Aufgusskompositionen im thematisch gestalteten Außenbereich Bali-Garden. Bei tropischen Temperaturen und exotischen Düften lässt es sich in der gemütlichen Dschungel-Lodge (ca. 65 °C) herrlich entspannen. Im Kugulus (ca. 70 °C), der weltgrößten Holz-Kugelsauna, laden abwechslungsreiche Entspannungszeremonien sowie magische Lichtelemente zum Staunen ein.

Im Regenwald, dem innovativen Dampfbad (ca. 45 °C) geht es wahrhaft tropisch zu: Den Gast erwarten Gewitter mit Blitzlicht gemeinsam mit hoher Luftfeuchtigkeit. Das ist nicht nur beeindruckend, sondern auch sinnvoll, denn zuvor aufgetragene Pflegeprodukte wie ein wohltuendes Körpersalz können beim Schwitzen ihre volle Wirkkraft entfalten, bevor der warme Tropenregen die Haut sanft reinwäscht.

Mit der der Römischen Villa kamen zudem noch ein weiteres Dampfbad (ca. 45 °C, 100 % Luftfeuchte) sowie die Niedrigtemperatur-Saunen Tepidarium (ca. 38 °C), Laconium (ca. 42 °C) und Caldarium (ca. 45 °C) zur VitalOase hinzu.

Platz zum Träumen und Verweilen

Den perfekten Rahmen für ausgiebige Erholungsphasen bieten im Anschluss die zahlreichen Ruheoasen und Liegeflächen, in denen es sich in angenehmer Atmosphäre entspannen lässt. Das Elementarium, bestehend aus den Ruheräumen „Erde“, „Luft“ und „Feuer“, sowie das Aureum begeistern durch eine thematisierte Gestaltung und einem eleganten Ambiente. Ein privates Upgrade steht den Gästen auf dem Sonnendeck zur Verfügung. Die komfortablen SunLounger oder das Cäsarion (exklusiv buchbar) bieten genug Platz zum Ausruhen. Ruhe finden und sich selbst etwas Gutes tun – die VitalOase ist richtige Ort dafür.

"Die textile VitalOase" als PDF downloaden.

Südseefeeling im riesigen Wellenbad

Mit dem ersten Schritt betritt man eine ganz eigene Welt: 300 exotische Großpalmen umranden die türkisfarbene Wellenlagune mit ihren wandelbaren Wellen und erinnern an ferne Länder und große Abenteuer. Neben dieser einzigartigen Kulisse und einer Ausstattung, die höchsten Urlaubsansprüchen gerecht wird, gibt es für die Gäste im 32 °C warmen Thermalheilwasser viel zu entdecken.

Fünf verschiedene Wellenlevel bieten vielfältiges Badevergnügen für die Thermengäste: Hier fühlt sich der Gast wie im Urlaub am Meer und genießt seinen Tag, während er sich mit Poolnudeln in der Lagune treiben lässt. Dass es im Wellenbad ebenso spannend ist wie auf den 28 Wasserrutschen, garantiert eine speziell entwickelte Wellentechnik. Mit designten Wellen von sanft bis ca. zwei Meter hoch setzt das Urlaubsparadies auch in diesem Bereich neue Maßstäbe. Für die einzigartige Lagune hat der visionäre Ingenieur Josef Wund eine Wellenform konzipiert, die in ihrer Ausprägung exakt zu steuern ist. Höchste Ansprüche setzte der Architekt auch bei den Themen Umweltschutz und Energiesparen um. „Durch konsequentes Anwenden von Naturgesetzen wird der natürliche atmosphärische Druck im Wechselspiel mit modernster Lufttechnik hocheffizient genutzt. Dank der Pneumatik braucht diese einzigartige Attraktion nur einen Bruchteil der Energie anderer, bisher bekannter Lösungen“, erklärte Josef Wund. Die Energieleistung von nur 40 kW beweist, dass maximales Wellenvergnügen bei größtmöglicher Effektivität realisierbar ist.

Für ein prickelndes Erlebnis sorgt der Sprudelbrunnen mit „Leuchtturm Poolbar“ im Palmengarten. Anschließend entspannen die Gäste unter einem Meer aus Großpalmen auf den zahlreichen Komfortliegen, Ruhemuscheln und Family Relax Eggs. Einen traumhaften Ausblick bieten die 2022 neu eröffneten exklusiv buchbaren Palm Lounges. An warmen Sommertagen freuen sich die Gäste bei offenem Dach auf Wellenbaden unter freiem Himmel. Auch der großzügige Außenbereich lässt keine Wünsche offen: Ein Erlebnis für die ganze Familie ist der Crazy River, der turbulente Weg in den großen Außenpool. Hier warten erholsame Sprudelliegen und die „Diamond Bay Bar“ mit fruchtigen Cocktails und sommerlichen Erfrischungen. Kids Pool, Kinderspielplatz, Beachvolleyballfeld und Tischtennisplatten sorgen für Spaß bei der ganzen Familie.

Leinen los!

Im thermeneigenen (Schiffs-) Hotel Victory Therme Erding genießen alle großen und kleinen Abenteurer ihre Auszeit vom Alltag mit Blick auf das Wellenbad und direktem Zugang zur Thermenwelt. 134 unterschiedlich thematisierte Kabinen und Zimmer entführen die Besucher auf hohe See oder in das malerische Venedig. Drei Konferenzräume ermöglichen Tagungen und Meetings in beeindruckendem Ambiente. Für den perfekten Abschluss sorgt die hoteleigene Kaleidoskop Bar. Das Hafen-Restaurant mit großem Frühstücksbuffet und Ruff‘s Burger sowie das À-la-carte- Restaurant Empire sorgen für das kulinarische Wohlbefinden.

Das Wellenbad ist neben den Rutschen, der Therme, der VitalOase sowie der VitalTherme & Saunen die fünfte Erlebniswelt der Therme Erding und begeistert mit dem Hotel Victory Therme Erding Gäste aus aller Welt.

Südseefeeling im riesigen Wellenbad als PDF downloaden.

Die textilfreie VitalTherme & Saunen

Wellnesswelten ab 16 Jahren

Die textilfreie VitalTherme & Saunen

In der VitalTherme & Saunen der Therme Erding betritt der Gast ein textilfreies Sauna-Paradies ab 16 Jahren. Palmenoasen, türkisfarbenes Thermalwasser, ein auffahrbares Glasdach und 24 Themensaunen laden in der größten Saunalandschaft der Welt zum Entspannen und Wohlfühlen ein.

Der große, geschwungene Champagnerpool lockt mit 34 °C warmen Thermalheilwasser, unterschiedlichen Wasserattraktionen und einem Strömungskanal. Im Innen- und Außenbereich dieses Hauptbeckens findet der Gast jeweils eine Poolbar, an der er sich mit einem Cocktail erfrischen kann. Das Meditationsbecken lädt zum schwerelosen, musikalisch untermalten Schwebeerlebnis auf Poolnudeln ein. Der mit 26 °C belebende Pool „Canal Grande“ ermöglicht sportliche Schwimmzüge umrahmt von eleganter, venezianischer Kulisse des Palazzo Veneziano. Eine effektvolle Abkühlung versprechen vier Tauchbecken, originelle Duschen wie die Calla Blüten, die Solestollenduschen, die Outdoor-Felsgrotte und Felsenduschen oder die rauschenden Wasserfälle in der Außenanlage „Stonehenge“.

Abtauchen in Wärme und Wohlbefinden

Neben der vielfältigen Poollandschaft eröffnet sich dem Entspannungssuchenden eine einzigartige Saunawelt. Auf dem Weg zum europaweit größten Kelo-Blockhaus passiert man die fröhlich-bunte Citrussauna (ca. 70 °C), die Waldsauna (ca. 75 °C) im finnischen Stil sowie den Dampf-„Nebelwald“ (ca. 45 °C, 100 % Luftfeuchtigkeit). Das benachbarte Blockhaus beherbergt die Kelosauna (ca. 85 °C, 100 Saunaplätze) mit doppeltem Ofen und offenem Feuer, die „Erdinger Schwitzstube“ (ca. 100 °C) und den Solestollen (ca. 65 °C). Drei Außensauna-Anlagen gruppieren sich gegenüber dem Hauptgebäude am Natursee. Die riesigen Steinmegalithe und die beeindruckende Holzdachkonstruktion des Stonehenge schaffen eine heimelige Atmosphäre: In der sechs Meter hohen Kelten-Thron-Sauna (ca. 75 °C) werden Aufgüsse mit der überdimensionalen Fahne, Lichteffekten und epischer Musik zu etwas ganz Besonderem. In der Firmament-Warte (ca. 55 °C) – einer Atriumsauna – geht der Blick zur Kuppel, an der Filme gezeigt werden. Direkt nebenan findet man zwei weitere Highlights. Die größte Blockhaus-Banja (ca. 70 °C) der Welt mit ihren massiven Stämmen aus sibirischer Zirbe entführt seit 2017 ins ferne Russland. Im Inneren wird mit dem klassischen Wenik-Aufguss echte Sauna-Tradition gelebt. Die gläsern gestaltete Seesauna (ca. 70 °C) vermittelt seit 2018 das Gefühl direkt auf dem See zu saunieren. In den Saunen am See geht die Reise weiter. Der Alpenstadl (ca. 85 °C) erinnert an beeindruckende Bergwelten. Nebenan duftet es verführerisch, denn im Rosenpavillon (ca. 80 °C) verströmen tausende echte Rosen ihr feines Aroma. In der asiatischen Meditationssauna (ca. 70 °C) lädt meditative Musik zum Entspannen ein.

Der Bereich der Calla Kaskaden beherbergt fünf Saunen: In der kleinen, aber feinen „Backstube“ (ca. 55 °C) macht man es sich am Backofen und in der Nachbarsauna „Finnenstube“ (ca. 80 °C) im typischen Keloholz-Ambiente gemütlich. Im „Kräuterkammerl“ (ca. 50 °C) kommt der Gast in den Genuss von Infrarot-Rückenstrahlern, während die saisonal wechselnde Kräuterdekoration den Seh- und Geruchssinn erfreut. Tief durchatmen kann man in der schieferausgekleideten „Geysirhöhle“ (ca. 60 °C). In der Mitte dieser Sauna bricht regelmäßig ein sprudelnder Geysir aus. Die Salzsteinwände sind Namensgeber für das „Salzsteinzimmer“ (ca. 55 °C). Hier bestimmen solehaltige Luft und warme Orange-Rot-Töne das Flair. Auf kürzestem Weg geht es weiter nach Bayern, Italien und in die Tropen. Die Zirbelstube (ca. 55 °C) erinnert an ein stilvolles, bayerisches Wirtszimmer in hellem Zirbenholz mit Sitzgelegenheiten am Kachelofen. In der „Villa Toscana“ versetzt eine Kombination aus Licht, Tuffstein und Wandmalereien die Gäste in die italienischen Weingebiete (ca. 70 °C). Besucher der Tropensauna (ca. 65 °C) sitzen auf unterschiedlichen Stufen im Schutz von umrankendem Grün und haben durch die Panorama-Verglasung freie Sicht auf den türkisglitzernden Champagnerpool. Auf alle Damen wartet ein exklusiver Rückzugsort. Der in lila gehaltene Magnolien Raum (ca. 55 °C), das blumige Kirschblüten Zimmer (ca. 80 °C) und das beruhigende Seerosen Dampfbad (ca. 40 °C) befinden sich im Bereich „Ladies only“.

Erholung auf höchstem Niveau

Ebenso wichtig wie das Baden, Saunieren und Abkühlen ist das anschließende Ruhen. Zahlreiche Liegen gruppieren sich um den Champagnerpool, unter exotischen Pflanzen im angrenzenden Garten Eden oder in der maurischen Alhambra. Etwas abseits gelegen, bieten das Kaminzimmer mit offenem Feuer und Schaukelliegen, der Yin & Yang Raum mit Wasserbetten und die großzügigen Liegeflächen im Stonehenge wunderbaren Rückzug. Bei sommerlichen Temperaturen laden die Liegewiesen und der Sandstrand im Außenbereich zum Träumen ein.

Das buchbare Angebot des Royal Day Spa bietet luxuriöse Ruheplätze in Form von Komfortliegen über Himmelbetten bis hin zu Suiten. Die First-Class-Suiten der See-Chalets am Natursee ergänzen seit Juni 2018 das Luxus-Portfolio des Lounge-Bereichs. Ein großzügiger Rückzugsbereich, Panoramablick und eine private Seeterrasse lassen anspruchsvolle Wellnessherzen höherschlagen. Ein erstklassiges Service-Arrangement mit prickelnder Erfrischung versüßt in jeder Suite den Tagesaufenthalt in völliger Ruhe und Abgeschiedenheit. Der Bereich „massage & beauty“ bietet, was der Name bereits verspricht: Verschiedene Massagetreatments sorgen für Entspannung pur. Auch für das kulinarische Wohlbefinden ist bestens gesorgt. In den Restaurants „Veneziano“ und „Samui Kitchen“ finden Gäste gastronomische Highlights aus Italien und Asien sowie Sitzplätze in Innen- und Außenbereich.

Das umfangreiche kostenlose Wohlfühlprogramm mit rund 150 Aktionen rundet den Wellnesstag perfekt ab. Wasserentspannung, Klang- und Duftreisen, unterschiedlich inszenierte Aromaaufgüsse, Peeling-Anwendungen, Gesichtsmasken oder sogar Brötchenbacken werden im Viertelstundentakt angeboten. Die Paradise Guides geben den perfekten Gastgeber im Paradies.

Bei den regelmäßig stattfindenden Eventtagen zeigen die Guides kreative Aufgüsse in ausgewählten Eventsaunen. Musik- und Showunterhaltung auf der Poolbühne runden die Veranstaltungen thematisch passend ab. Die Entspannungstage, das Sauna Festival, Sonnwendfeiern und vieles mehr zeigen, was die VitalTherme & Saunen alles ermöglicht.

Die textilfreie VitalTherme & Saunen als PDF downloaden.

Außergewöhnliche Übernachtungen und gehobene Kulinarik im Urlaubsparadies Hotel Victory Therme Erding

Außergewöhnliche Übernachtungen und gehobene Kulinarik

im Urlaubsparadies Hotel Victory Therme Erding

An 365 Tagen im Jahr verwöhnt die Therme Erding auf 185.000 Quadratmetern Gesamtfläche ihre Gäste mit tropischem Flair, fantastischen Wasser-Abenteuern und einzigartigen Wohlfühl- und Wellnessangeboten. Mit dem Hotel Victory bietet die größte Therme der Welt außerdem eine einzigartige Übernachtungsmöglichkeit mitten im Paradies. Seit 2014 liegt das Hotel in der Palmenlagune des riesigen Wellenbades vor Anker und hat seitdem bereits zahlreiche Preise erhalten.

Lord Nelson und seine legendäre Flotte

Vor allem das Design und das maritime Flair begeistern Gäste aus aller Welt. „Durch eine fantastische Aussicht auf das 2.300 Quadratmeter große Wellenbad mit 300 tropischen Palmen bieten wir unseren Gästen in unmittelbarer Nähe karibisches Flair mit Sommergarantie an 365 Tagen im Jahr. Dies ist ein einzigartiges Konzept.“, so Inhaber Jörg Wund. Vorbild für das einzigartig gestaltete und international für sein Design mehrfach prämierte Hotelensemble ist die HMS Victory, das legendäre Schiff des britischen Admirals Lord Nelson. Der größte Offizier in der Geschichte der Royal Navy diente auch als Vorbild für das Therme Erding Maskottchen Lord Nelson. In der Eingangshalle des Hotels begrüßt der Löwenkapitän seine Gäste bereits seit 2015.

Im Hotel Victory vermitteln 134 unterschiedlich thematisierte Zimmer das Gefühl an Bord eines Großseglers oder im Sommerurlaub in Venedig zu sein. Insgesamt sieben verschiedene Zimmertypen warten hier auf die Urlauber. An Bord des Großseglers befinden sich die modernen Yacht Kabinen mit Blick ins Grüne. Die geräumigen Admirals Kabinen begeistern Groß & Klein mit maritimem Charme und gemütlicher Einrichtung. Im italienischen Palazzo liegen die im venezianischen Stil gestalteten Serenissima Zimmer. Die großzügigen Bellezza Zimmer bieten Platz für die ganze Familie mit bis zu sechs Personen. Wie echte Seefahrer fühlen sich Kids in den bequemen Jollen der Kapitäns Kabine. Für den Familienurlaub eignen sich die beliebten Panorama Außenkabinen mit atemberaubendem Blick auf das palmenumsäumte Wellenbad. Die neuen Nautic Zimmer beeindrucken mit eigener Terrasse sowie einer Küchenecke mit Kochfeld.

Dank kreativer Raumkonzepte sind die Zimmer außerdem äußerst wandelbar. So wird durch eine praktische Trennwand aus einem Familienzimmer im Handumdrehen ein Business-Zimmer mit Office-Ausstattung. Dank kostenlosem Highspeed LAN und WLAN sowie fünf Veranstaltungsräumen lässt es sich im Hotel Victory zudem effizient und unkompliziert arbeiten und tagen. So ist dieses Urlaubsresort nicht nur für Ferien- und Wochenendgäste, sondern auch für Geschäftsreisende wie geschaffen. Über die imposante Lobby erreichen die Gäste auch die Bereiche Rutschenwelt, Therme, VitalOase und VitalTherme & Saunen. Damit verfügt es als einziges Hotel über einen direkten Zugang in die Therme Erding. Zum Entspannen finden sich in der Victory Lane exklusiv für Hotelgäste gemütliche Liegemöglichkeiten.

Kulinarische Höhepunkte

Das Hotel Victory Therme Erding verfügt über zwei Restaurants, die auch Gästen ohne Thermeneintritt zur Verfügung stehen. Im Hafen Restaurant beginnt der Tag mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im maritimen Ambiente. Ab Mittag übernimmt Ruff‘s Burger die Kombüse, grillt handcrafted Burger und zaubert Kinder-Menüs für Hotel- und Thermengäste. Das stilvolle A-la-carte-Restaurant Empire, bezaubert mit einer kreativen Küche und Geschmäckern aus aller Welt. Hier fusionieren regionale Produkte mit den Reiserouten der HMS Victory. Eine internationale Weinauswahl mit erlesenen Tropfen und der persönliche Service machen den Restaurantbesuch perfekt. In der Kaleidoskop Bar erwarten die Gäste anschließend mit Blick auf die Wellen echte Klassiker und außergewöhnliche Kreationen der Getränkewelt. So wird der Besuch im Hotel Victory auch zum kulinarischen Highlight!

Victory Gästehaus

Das Victory Gästehaus – das kleine Beiboot der großen HMS Victory – wurde im Sommer 2016 unmittelbar gegenüber der Therme Erding eröffnet. Vom Eingang der größten Therme der Welt sind es nur 150 m bis zum Gästehaus. Es verfügt über 74 Zimmer mit drei verschiedenen Zimmerkategorien, welche durch eine komfortable Ausstattung Familien und Geschäftsreisenden gleichermaßen einen angenehmen Aufenthalt bieten. Neben den Studios und Apartments, in den bis zu 5 Personen Platz finden, begeistert das Victory Gästehaus auch mit den tropisch gestalteten Bay Side Zimmern.

2024 Haute Grandeur Global Award für herausragende Hotelerlebnisse

2023 Haute Grandeur Global Award für herausragende Hotelerlebnisse

2022 Platz 2 bei Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern – FAZ Umfrage

2022World Luxury Hotel & Restaurant Awards: Restaurant Empire - weltweit bestes „Luxus Spa Restaurant“

2022 Leading Spa Award für Wellness der Spitzenklasse

2021 World Luxury Hotel Award für das beste Luxus Thermen Hotel in Westeuropa

2021 World Luxury Hotel & Restaurant Awards: Restaurant Empire - weltweit bestes "Luxus Spa Restaurant"

2020 World Luxury Hotel Award für das beste Luxus Thermen Hotel in Westeuropa

2020 Galatian Award für hervorragenden Service, luxuriöseste Einrichtung und beste Gästeerfahrung

2019 World Luxury Hotel Award für das beste Luxus Thermen Hotel in Westeuropa

2018 AAA-Liga der Champions – Anonymer Hoteltest der TREUGAST & AHGZ 2018 Best Place Hotel – Award des Münchner Hotelverbundes

2018 Restaurant Empire Top 100 in Bayern

2018 Unter den Top Gastronomie Betrieben in Bayern – Guide Michelin

2017 Platz 126 der umsatzstärksten Hotels Deutschlands

2017 Ausbilderpreis der Stadt Erding

2017 BAYERNS BEST 50 (THERME ERDING und HOTEL VICTORY THERME ERDING)

2017 Gesamtsieger Kategorie Logis – Top Hotel Family Cup 2017 Platz13 – Grand Prix der Tagungshotellerie

Seit 2016 ausgezeichneter Top Partner von Jochen Schweizer

Seit Okt 2016 zertifiziert exzellente Ausbildung (DEKRA)

2016 Gesamtsieger Kategorie Leasure – Top Hotel Opening Award

2015 Gewinner des EWA Professional Awards für besonders innovative Angebotsgestaltung – European Waterpark Association

Außergewöhnliche Übernachtungen und gehobene Kulinarik als PDF downloaden.

Nachhaltigkeit in der Therme Erding

Solaranlagen, Wärmenutzung und neue Ideen

In der Therme Erding erwartet die Besucher auf 185.000 qm ein traumhaftes Urlaubsparadies. Über 40 Pools und Wasserbecken sorgen für Südseefeeling und Entspannung pur. Gespeist werden sie seit Öffnung der Therme im Jahr 1999 vom 65 Grad warmen Thermalheilwasser der fluorid- und schwefelhaltigen Ardeo-Quelle. Entdeckt wurde die Quelle 1983 in 2.350 Metern Tiefe bei einer Ölbohrung der Firma Texaco. Diese Entdeckung legte den Grundstein für die inzwischen größte Therme der Welt. Heute markiert eine Glaspyramide in der VitalOase den Ursprung der Quelle. In den Schwefeltöpfen im Außenbereich der Therme und der VitalOase kommt das pure Tiefen-Heilwasser zur Anwendung. Das Thermalheilwasser wird aber nicht nur für die 40 Pools und Wasserbecken genutzt, sondern auch zur nachhaltigen Energiegewinnung. Damit versorgt der Zweckverband Geothermie umweltschonend Stadtteile, Neubaugebiete, Schulen, das Gewerbegebiet sowie das Krankenhaus Erding mit Wärme.

Energieeffizienz im Fokus
Um die Therme möglichst energieeffizient zu gestalten, entwarfen die Architekten und Thermenschöpfer Josef und Jörg Wund ein innovatives Konzept. Vier gigantische zu öffnende Glasdächer ermöglichen eine natürliche Frischluftzufuhr, Sonnenlicht und im Sommer das Baden unter freiem Himmel, das spart große Mengen Lüftungsenergie. Auch die weiteren Bereiche wurden mit dem Fokus Energieeffizienz gebaut. Eine Ozonerzeugungsanlage und eine Chlorelektrolyseanlage sorgen für eine umweltfreundliche Reinigung des Wassers, während der Energiebedarf kontinuierlich überwacht und an die Gästeanzahl angepasst wird. Plattenwärmetauscher ermöglichen zudem eine effiziente Wärmerückgewinnung. Im Zuge der umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde während der Coronapandemie außerdem komplett auf energiearme LED-Leuchtmittel umgerüstet. Ein wesentlicher Beitrag zur Energieversorgung der Therme kommt aus ihrer Geothermiequelle. Das 2014 angeschlossene Blockheizkraftwerk nutzt die eingesetzte Primärenergie mehrfach und produziert neben Strom auch Wärme für die Urlaubswelt. 2022 wurden zusätzlich Photovoltaik- Anlagen auf dem Dach des Hotels installiert. An sonnigen Tagen können bis zu 75 Prozent des Strombedarfs in Eigenleistung produziert werden. Die Therme Erding setzt damit ein Zeichen für die Zukunft der Wellness-Industrie und zeigt, dass Entspannung und Umweltschutz Hand in Hand gehen können.

Umweltfreundliche Mobilitätslösungen
Um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, setzt sich die bayerische Südseetherme auch für eine nachhaltige Mobilität ein. Im Vergleich zu langen Flugreisen, die einen 30-fachen CO2- Ausstoß verursachen können, bietet die Therme Erding eine umweltfreundlichere Alternative. Gäste haben verschiedene Möglichkeiten klimafreundlich anzureisen. Vor Ort stehen für Elektroautos eine Vielzahl an Ladestationen zur Verfügung. So können die Fahrzeuge entspannt während des Wellnessaufenthalts geladen werden. Noch nachhaltiger ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die die Therme spezielle Angebote wie ein Kombiticket mit dem Münchner Verkehrsverbund anbietet. Vom Bahnhof Altenerding fährt anschließend ein Bus auf direktem Weg zum Thermeneingang.

Lösungsansätze in der Gastronomie

Das Nachhaltigkeitskonzept der Therme Erding bezieht neben den Anlagen und Mobilitätslösungen auch die Gastronomie mit ein. Sowohl das Restaurant Empire, die Kaleidoskop Bar als auch das Hafen Restaurant gehören zum hauseigenen Gastronomieangebot der Therme und setzen sich auch für umweltfreundliche Lösungen ein. Mehrwegbecher sind hier längst Standard, während Plastik-Strohhalme konsequent durch organische Alternativen ersetzt wurden. Einwegbesteck und lange Lieferketten sucht man hier vergeblich. Stattdessen setzen die Restaurants auf regionale und saisonale Zutaten, die nicht nur für nachhaltige, sondern auch für fantastische Geschmackserlebnisse sorgen.

Ausblick auf eine grüne Zukunft
Auch die Zukunftspläne der Therme Erding sind durch eine konsequente Ausrichtung von Nachhaltigkeit und Innovation geprägt. Ein wichtiger Schritt ist der Ausbau der e-Ladestationen, um umweltbewusstes Reisen weiter zu unterstützen. Zudem sind weitere Solaranlagen geplant, auf dem Parkhaus und den übrigen Dächern der Therme. Dafür werden die Dächer umfassend saniert, damit sie für die Panels mit einer geplanten Leistung von 1 Megawatt optimal vorbereitet sind. Im Endausbau werden es über 10.000 Quadratmeter sein, welche dann an sonnigen Tagen bis zu 75 Prozent des Strombedarfs in Eigenleistung produzieren. Auch entsprechende Speicheranlagen umfasst die Planung. Ein ständiger Austausch mit Energieberatern ermöglicht zudem eine permanente Optimierung der Energieeffizienz und trägt dazu bei, dass die Therme auch in Zukunft ein Vorreiter für nachhaltige Entspannung bleibt.

Nachhaltigkeit in der Therme Erding als PDF downloaden.

Noch nicht registriert?