• EN
Stefanie Dehmelt

Nach dem Login können Sie unser Pressematerial herunterladen.

THERME ERDING feiert 25-jähriges Jubiläum

10.10.2024

Am 03. Oktober 1999 öffnete die Therme Erding vor den Toren Münchens zum ersten Mal ihre Pforten. Mit dem Ziel, Besuchern einzigartige, exotische Urlaubstage ohne lange Flugreisen zu bieten, setzte das Leuchtturmprojekt von Beginn an neue Maßstäbe. Südseeurlaub vor der Haustüre war in dieser Form damals etwas ganz Besonderes und erlebt seither einen wahren Nachfrageboom. Seit einem Vierteljahrhundert steht die größte Therme der Welt für eine einzigartige Erfolgsgeschichte voller Innovationen, Rekorde und unvergesslicher Momente.

Die Erfolgsgeschichte

Mit 700.000 Besuchern im ersten Jahr erfreute sich die bayerische Südsee von Anfang an großer Beliebtheit. Was mit der Vision vom Heilbaden unter Palmen begann, entwickelte sich schnell zu einer riesigen Urlaubswelt. 2007 wurden mit der Eröffnung des Galaxy Erding Jugendliche und Familien als neue Zielgruppen erschlossen. Einen wohltuenden Gegenpol der Ruhe und Entspannung bildet noch heute die parallel eröffnete, weltgrößte Saunalandschaft. Mit dem Bau des Hotelschiffs Victory vor dem türkisglitzernden Wellenbad und dem Gästehaus avancierte das Urlaubsparadies zur größten Therme der Welt.

Dank dieser einzigartigen Vielfalt zählt die Therme Erding heute zu den 10 beliebtesten Reisezielen Deutschlands. Das belegt eine erst kürzlich durchgeführte Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus. Heute zieht es jährlich über 1,8 Millionen Besucher in die Thermenwelt. Das dazugehörige Hotel Victory feiert dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum und glänzt mit einer durchschnittlichen Auslastung von 90 Prozent. Die Kombination aus über 500 echten Großpalmen, 34 Grad warmen Thermalheilwasser, atemberaubenden Rutschen sowie 35 Saunen und Dampfbädern begeistert Groß und Klein. Darüber hinaus überzeugt die Therme Erding mit jährlich über 100 Eventtagen und einem einzigartigen Zusatzangebot. „Weil wir heute spüren und erschaffen, was unser Gast sich morgen wünscht, sind wir Marktführer unserer Branche“, so Thermeninhaber Jörg Wund.

Wirtschaftsfaktor für die Region

Als größte Therme der Welt ist die Therme Erding auch einer der bedeutendsten Wirtschaftsmotoren für die Stadt Erding. Das Thermalheilwasser der Ardeo-Quelle wird nicht nur für die 40 Pools und Wasserbecken genutzt, sondern auch zur nachhaltigen Energiegewinnung. Damit versorgt der Zweckverband Geothermie umweltschonend Stadtteile, Neubaugebiete, Schulen, das Gewerbegebiet sowie das Krankenhaus Erding mit Wärme.

Außerdem ist sie mit über 600 MitarbeiterInnen aus 49 Nationen ein echter Global Player. 400 weitere Arbeitsplätze werden durch externe Partnerfirmen, wie beispielsweise in der Gastronomie, geschaffen. Auch die enge und langjährige Zusammenarbeit mit regionalen Firmen sowie umfangreiche Investitionen stärken die lokale Wirtschaft und schaffen eine außergewöhnliche Vielfalt an Arbeitsplätzen. Vor allem die Hotelleriebranche und insbesondere die 18 Partnerhotels des Urlaubsparadieses freuen sich seit Eröffnung der bayerischen Therme über rasant gestiegene Auslastungszahlen. In der altbayerischen Herzogstadt stieg die Anzahl der Übernachtungen von 150.000 im Jahr 1999 auf mehr als 550.000.

Die Nachfrage nach Urlaub und Erholung steigt kontinuierlich. Selbst die Herausforderungen der Corona-Pandemie hat die größte Therme der Welt erfolgreich bestanden und sich als zukunftssicheres Unternehmen etabliert. Im letzten Jahr begrüßte die Therme Erding ihren 30 Millionsten Besucher und feierte außerdem ihr erfolgreichstes Jahr aller Zeiten. „Unser Ziel ist es, das hohe Niveau und die Qualität stetig weiterzuentwickeln und die Erwartungen unserer Gäste immer wieder zu übertreffen“, verspricht Jörg Wund.

Jubiläumspressekonferenz mit hohem Besuch
Prominentester Gast auf der Jubiläumspressekonferenz zum 25-jährigen Jubiläum am 10. Oktober war Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Im festlichen Rahmen des Fine-Dining-Thermenrestaurants Empire erinnerte sich der Ministerpräsident lebhaft an die aufregenden Rutschpartien mit seinen Kindern im Galaxy Erding. „Südsee-Feeling in Bayern - Happy Birthday zum 25sten Geburtstag, Therme Erding! Die Kombination aus Spaßbad, Rutschenpark und Erholungs-Therme ist einzigartig. Das macht die Therme so spannend und beliebt.“, so Söder. Auch Staatsministerin Ulrike Scharf und CSU-Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek, die die Therme Erding seit vielen Jahren begleiten, schlossen sich den lobenden Worten an. Während Holetschek an den verstorbenen Thermengründer und Visionär Josef Wund erinnerte, hob Scharf den Wirtschaftsfaktor Therme hervor und freute sich als Sozialministerin besonders über die 1.000 vielfältigen Arbeitsplätze.